Morro Jable

Ferienort im Süden der Insel Fuerteventura

Tefia - Fuerteventura

Tefia ist ein weit verstreuter Ort im Inneren der Insel abseits der üblichen Touristenpfade. Viele der alten Bauernhöfe stehen mittlerweile leer. Diese wurden in letzter Zeit originalgetreu restauriert und sollen nun den Grundstock für ein Freilichtmuseum bilden. Dieses soll dem Besucher das ländliche Leben vergangener Zeiten näherbringen. Man kann gemütlich durch die ausgedehnte Anlage schlendern und u.a. an den niedrigen Feldmauern den Eidechsen beim Sonnen zuschauen.

Prunkstück des Museums ist eine originalgetreu restaurierte Windmühle. Diese steht neben der Straße nach Los Molinos. Früher gab es in den Ebenen des Nordens und des Inselzentrums viele dieser Windmühlen. Doch mit der niedergehenden Landwirtschaft verfielen auch die Windmühlen.

Das Ecomuseo La Alcogida in Tefia ist von Dienstag bis Freitag von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr und Sonntag von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Montag und Sonnabend ist das Museum geschlossen.

Ecomuseo La Alcogida in Tefia - Fuerteventura Casa Sña.Herminia y Sr. Donato - Ecomuseo La Alcogida in Tefia - Fuerteventura Ecomuseo La Alcogida in Tefia - Fuerteventura Casa Sr. Teodosio - Ecomuseo La Alcogida in Tefia - Fuerteventura Casa de los Cabrera im Jahre 1997 - Ecomuseo La Alcogida in Tefia - Fuerteventura